katharina baumgart - freischaffende landschaftsarchitektin
weitere fotos ansehen
Gutspark Blumberg (Lennépark)
Gartendenkmalpflegerische Rahmenkonzeption


In Blumberg, östlich vor den Toren Berlins, liegt die Parkanlage in einer Senke. Erste Überlieferungen zu einer gärtnerischen Gestaltung stammen aus dem 17. Jahrhundert. Auf historischen Karten ist ein Garten mit geometrischem Wegesystem und hufeisenförmig umlaufenden Kanal verzeichnet. Umgestaltungen einzelner Parkabschnitte im Sinne des sentimentalen Landschaftsgartens wurden vermutlich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter den Herren von der Schulenburg vorgenommen.
Ab 1836 befand sich Blumberg in Besitz Friedrich Ludwig von Arnims, der seinen neu erworbenen Besitz standesgemäß erweitern wollte. Der Graf ließ sich von Stüler ein neues Herrenhaus errichten und beauftragte den international berühmten Gartenkünstler Peter Josef Lenné mit der Parkgestaltung. Dieser besucht Blumberg im Frühjahr 1836 und liefert in der Folgezeit einen Entwurf für die Gartenanlage.
In einer wechselvollen Geschichte war der Blumberger Park ständigen Veränderungen unterworfen. Das Herrenhaus, einst Dreh- und Angelpunkt von zahlreichen Sichtachsen, wurde im Jahre 1945 unter ungeklärten Umständen zerstört.
Erhalten hat sich hingegen das historische Wegesystem und ein wertvoller Altbaumbestand, der z. T. bis auf das 18. Jahrhundert zurückgeht.

Seit Mitte der 1970er Jahre gab es Bemühungen, die dringendsten Pflege- und Erhaltungsarbeiten im Park auszuführen, um 1975 gründete sich dazu ein Parkaktiv.
Jedoch konnten erst nach 1990, mit Inanspruchnahme von Fördergeldern, umfangreichere Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden. So wurden zum Beispiel Wege erneuert und zwei Brücken nach historischen Vorlagen wieder errichtet.
Wichtige Aufgabe bleibt die Auslichtung des Gehölzbestandes zur Wiederherstellung der historischen Sichtachsen. Im Jahre 2006 konnten unter Einbeziehung von ABM-Kräften große Fortschritte erzielt werden.
Für die kommenden Jahre sind weitere Wiederherstellungsarbeiten an Wegen, Brücken und Wasserflächen vorgesehen. Die Planung und Ausführung dieser Arbeiten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (BLDAM).
Der Park Blumberg ist in dem vom BLDAM herausgegebenen Werkverzeichnis "Peter Josef Lenné - Parks und Gärten im Land Brandenburg" (Worms, 2005) beschrieben.

Objekt: Gutspark (Lennépark) in Blumberg (Gemeinde Ahrensfelde b. Berlin)
Auftraggeber: Gemeinde Ahrensfelde, Bauamt
Bearbeitungszeitraum: 2005, 2006, 2007 (Gartendenkmalpflegerische Konzeption, Folgeplanungen)

Projekt in Bearbeitung.