katharina baumgart - freischaffende landschaftsarchitektin
weitere fotos ansehen
Bahnhof Wildpark in Potsdam
Forschungen zur historischen Entwicklung und Quellenangabe


Die Bahnhofsanlage entstand im Zusammenhang mit der Erweiterung der Berlin - Potsdamer Eisenbahn in Richtung Magdeburg in den 1840er Jahren. Sie wurde vermutlich in der ersten Jahreshälfte 1847 fertiggestellt. Neben einem Empfangsgebäude umfasste das "Etablissement am Wildpark" auch einen Restaurationsgarten. Dieser wurde nach einem Entwurf des berülhmten Gartengestalters Peter Josef Lenné gestaltet, der von Anfang an maßgeblich an den Planungen zu der neuen Eisenbahnlinie beteiligt war.
In einem Geschälftsbericht der Eisenbahngesellschaft aus dem Jahre 1847 heißt es dazu: "Das Wildparks - Etablissement hat sich im Laufe des vergangenen Sommers schon zahlreiche Freunde erworben .... Die dortigen nach einem Plane des Herrn Gartendirektor Lenné ausgeführten Gartenanlagen dienen zugleich als Pflanzschule für alle Anpflanzungen und Verschönerungen der Bahn. ..."

Objekt: Bahnhof Wildpark in Potsdam (bei Sanssouci)
Auftraggeber: Brandenburgischen Landesamt fülr Denkmalpflege
(Bestandteil der im Jahre 2006 vom BLDAM herausgegebenen Werkverzeichnis "Peter Josef Lenné - Parks und Gärten im Land Brandenburg" (Worms, 2005)
Bearbeitungszeitraum: 2004 bis 2005